Donnerstag, 12. November 2009

K(l)asse(n)impfen als (inter)nationales Medialereignis

Ach, sucht euch doch die passenden Buchstaben heraus: Das Lesen von Informationsmedien, Büchern und blogs etc. soll ja immer das wiederspiegeln, was zu lesen gewünscht wird.

Das Lesen von Informationsmedien, Büchern und blogs etc. soll ja immer das wiederspiegeln, was zu lesen gewünscht wird.

Ich habs bewusst nomma wiederholt. Über die obige These muss ma mehrfach nachlesendenken.

Nun gut, so lese ich beim abendlichen dummrumsurfen:
Impftourismus aus Angst vor der Schweinegrippe Tscha, es war schon immer das Zeichen von unterentwickelten Ländern, das deren Bürger in andere Länder eindringen. Das nennt man dann Volkswirtschaftsschädlinge, Wohlstandsflüchtlinge, Wirtschaftsflüchtlinge, Asylbewerber oder Schmarotzer.

Zum aktuellen Wanderverhalten solcher Verbrecher schau ma hier.

Warum du das auch immer gelesen hast... doublebind oder etwas weniger pathologisch, dafür nicht allen Deutschen kommunikationstheoretisch orientiert hier.

Donnerstag, 5. November 2009

Ein Wort mit sz -Scheisszeit

Geburtstag verbaselt - nich gerade angenehm
Krank - kostet mich ein halbes Jahr Karriere Gehalt/Lebenszeit
Amtsarzt - Wiederholter Staatsterrorismus Wiederholte Behördenwillkür 86,00 Euro
Antenne abgeraucht - 29,90 Euro
Monitor abgeraucht - 150-200 Euro

Kackzeit - Unbezahlbar...

Rausgeschmissen

Ich habs rausgeschmissen. Das Südafrika 2010 blog, das nur Verglimpfung Werbung für das Land haben möchte. Es wird zwar eine Kommentarfunktion angeboten, jedoch gibt es keine Kommentare. Und Hinweise auf eine etwas differenziere Sichtweise schon gar nich.

Der Kopf ist rund damit das Denken auch mal ne neue Richtung einschlagen kann. Also wech damit! Mit dem link...

Mittwoch, 4. November 2009

dpa - auch auf Sensationshascherei aus - oder?

Selbst bei der seriösen Presseagentur fehlt ein bisschen Hirn. Heute wurde über die FR um 15:33 veröffentlicht: Afghanischer Polizist tötet 5 britische Soldaten

Kabul. - Ein afghanischer Polizist hat in der südafghanischen Unruheprovinz Helmand fünf britische Soldaten erschossen. Die Schüsse fielen ohne Vorwarnung an einem Kontrollpunkt. Zu dem Anschlag bekannten sich nach Angaben der britischen Regierung die radikal-islamischen Taliban. Sechs weitere Briten sowie zwei afghanische Polizisten wurden bei dem Anschlag verwundet. Der Täter habe eine Polizeiuniform getragen und sei geflohen, sagte ein Polizeioffizier. (dpa)
Die Überschrift ist eindeutig. Es war ein Polizist. Punkt.
Der letzte Satz stellt jedoch alles wieder in Frage: Gesehen wurde ledig ein Träger einer Polizeiuniform...

Es ist schon erschreckend, wie dummbratzig ungenau auch seriöse Presseeinrichtungen arbeiten. Herr, wird Hirn vom Himmel! Wenn es dich denn gibt...

Freitag, 30. Oktober 2009

Der kleine Unterschied

Ich schätze die Buchhandlung meines Vertrauens sehr. Auch weil man da viele Dinge mit Humor nimmt, die Stimmung immer angenehm.

Vor mir an der Kasse ein Erstsemester. Kauft Bücher für 174 Euro und ein paar Zerdrückte. Dann kaufe ich für 1,90 Euro n Buch (auch neu...). Zum Beenden meines Studiums. Ohne Sprüche ging da gar nix...

Mögen die Kundigen der Datenanalyse das auswerten. Der kleine Unterschied im Studienablauf steht - so oder so ...

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Wege aus der Krise

Die Überschriften von zwei heutigen dpa Meldungen zeigen sehr plakativ: Es ist ja so simpel die Krise zu managen.
Die erste Überschrift gefunden in der Zeit online heute mit dem Uhrzeitangabe 12:34:Konzept für Quelle-Ausverkauf steht
Dann die zweite Überschrift in der Zeit online mit der Uhrzeitangabe 15:48:Quelle-Ausverkauf: 2100 Mitarbeiter müssen sofort gehen
Beide Meldungen sind von Inhalt nahezu identisch. In der zweiten Meldung wird etwas deutlicher, worum es geht.

Es ist für mich immer wieder unverständlich, warum in Deutschland der Verlust des Arbeitsplatzes existenzbedrohend sein muss. Jobverlust in Deutschland reißt fast immer Partner und Kinder mit rein runter.
Noch unverständlicher ist mir, warum keine der im Bundestag vertretenen Parteien dies bewusst aktiv ändern will.

Diese Punkte steht nicht in den Meldungen über Konzepte und Entlassungen ...

Dienstag, 27. Oktober 2009

Illegal

Wer denkt von den Staatsbürgern einer Nation schon an die Illegalen im Land?
Die Illegalen erscheinen ja nicht in den offizielen Statistiken. Sie sind einfach nicht da. Und doch sind sie da: Es sind Menschen da.
Sie dürfen nicht auffallen, müssen sich aber alles gefallen lassen und haben keine Rechte. Alles Andere bedroht ihre Existenz.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie wenig dieses Thema die Situation dieser Menschen in Deutschland wahrgenomemn wird. Aber auch aus der eigene Geschichte wird nicht zwangsläufig gelernt.

immerhin bei den Schwächsten der Schwachen wird ab und zu mal hingeschaut. Eine empirische Studie im Auftrag der Diakonie Hamburg in Kooperation mit ver.di hat sich mit der Lebenssituation von Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere in Hamburg beschäftigt. Eine Kurzfassung (graphisch auf schlappe 16 Seiten aufgeprömpelt) und eine Langfassung findest du hier.

Eine Randbemerkung: Wie wenig wir über Illegale wissen, zeigt sich bei der Einschätzung ihrer Größe. Die Studie geht von ca. 6.000 bis 22.000 Menschen aus. Andere Quellen (siehe auch hier)sprechen von bis zu 100.000 illegalen Menschen in Hamburg. Allein in Hamburg...

Lichtblick

Mitten in einer Stressphase zu kränkeln - wer hat das noch nicht erlebt... statt sich zum Sterben zurück zurückziehen zu können (ja, das kann Mann richtig gut kultivieren und celebrieren ;-) , kommen Freunde vorbei. Und bringen Essen mit.

Danke. Einfach nur Danke an H und S!

Sonntag, 25. Oktober 2009

Impfen - ein Rundumschlag

Impfen ist zu einer Ikone unserer Kultur geworden.

Unbestreitbar ist der Einsatz gegen Krankheiten wie Polio, Röteln, Kinderlähmung etc. Bei den Deutschen wird Kranksein aber immer noch als Schwäche, als eine Form des persönlichen Versagens und des Eigenverschuldens angesehen. Wer krank ist, muss sich rechtfertigen.

Also Krankheiten ausmerzen. Bei der der Wahl der Impfstoffe scheint sich eine A und B Klasse herauszukristalisieren. Wie viele Nebenwirkungen möchtest du denn haben? Kasse oder Patient?
Und kommst du an den Impfstff mit weniger Nebenwirkungen heran?
Kein Wunder, Impfen wird olympisch. Scheller, höher, weiter. Und damit auch zu eine sozialen Phänomen oder deutlicher: Zu einer sozialen Frage.

Doch was passiert beim Imfen? Antikörper regen das Immunsystem an eigene oder weitere Antikörper zu bilden. So weit so gut. Wie bei allen Eingriffen in biologische Systeme gibt es jedoch auch Nebenwirkungen. Und auch Restistenzen. Irgendwann funktioniert das Anregen nicht mehr.

Jetzt mehren sich die Berichte über Resistenzen bei Tamiflu. Tamiflu wurde gegen diverse Grippeformen immer gerne eingesetzt. Nicht nur das, die Vorratshaltung von Tamiflu machte es zu einem Milliarden Geschäft. Das diese Gewinne nicht publiziert werden ist klar, denn dann käme ja jeder dahinter was die Triebfeder ist... und dass Einige sich an dem Gesundheitssystem auf Kosten der Versicherten einer Solidargemeinschaft bereichern.

Zu dem gibt es noch ein kleines weiteres Problem: Der Körper nimmt nicht immer den ganzen Impfstoff auf. Er scheidet ihn wieder - nicht abgebaut - wieder aus. Über Kanalisation, Kläranlagen und Trinkwasser kommt er dann wieder an: Beim menschlichen Organismus.
Das dies kein Pappenstiel ist beschreibt Andrew Singer. Bereits Anfang 2007 hat er publiziert, dass nur ca. 20 Prozent des Impfstoffs vom Körper aufgenomemnund verarbeitet wird. In der FR findes du hierzu eine datailliertere Betrachtung.

Insofern ist ein zögerliches Verhalten bei den avisierten Massenimpfungen gegen Grippe, die am morgigen Montag beginnen sollen, nicht nur richtig sondern auch wünschenswert.

Freitag, 23. Oktober 2009

850 km

Mal wieder ein Fahrerjob. Angenehmerweise für eine Tagung.

Es ist schon von Vorteil, wenn man den Tagungsort kennt (war vor 14 Tagen auch dort[hin] eingesetzt), denn dann gehen verschlossene Türen auch noch nach 22:00 auf :-)
Drei Touren, drei klasse Gespräche. Sehr interessante Fahrgäste, die mit viel Enthusiasmus an ihre Sache gehen. Da macht es Spaß sich auszutauschen...
Es sind aber auch Prommis Etwaszusagenhaber, die sehr viel Lebenserfahrung mitbringen.
Und auch zuhören können... Respekt!!!

- Mal wieder ne Tagung als Teilnehmer erleben zu können, is dringend angesacht!

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6696 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits