Sonntag, 25. Oktober 2009

Impfen - ein Rundumschlag

Impfen ist zu einer Ikone unserer Kultur geworden.

Unbestreitbar ist der Einsatz gegen Krankheiten wie Polio, Röteln, Kinderlähmung etc. Bei den Deutschen wird Kranksein aber immer noch als Schwäche, als eine Form des persönlichen Versagens und des Eigenverschuldens angesehen. Wer krank ist, muss sich rechtfertigen.

Also Krankheiten ausmerzen. Bei der der Wahl der Impfstoffe scheint sich eine A und B Klasse herauszukristalisieren. Wie viele Nebenwirkungen möchtest du denn haben? Kasse oder Patient?
Und kommst du an den Impfstff mit weniger Nebenwirkungen heran?
Kein Wunder, Impfen wird olympisch. Scheller, höher, weiter. Und damit auch zu eine sozialen Phänomen oder deutlicher: Zu einer sozialen Frage.

Doch was passiert beim Imfen? Antikörper regen das Immunsystem an eigene oder weitere Antikörper zu bilden. So weit so gut. Wie bei allen Eingriffen in biologische Systeme gibt es jedoch auch Nebenwirkungen. Und auch Restistenzen. Irgendwann funktioniert das Anregen nicht mehr.

Jetzt mehren sich die Berichte über Resistenzen bei Tamiflu. Tamiflu wurde gegen diverse Grippeformen immer gerne eingesetzt. Nicht nur das, die Vorratshaltung von Tamiflu machte es zu einem Milliarden Geschäft. Das diese Gewinne nicht publiziert werden ist klar, denn dann käme ja jeder dahinter was die Triebfeder ist... und dass Einige sich an dem Gesundheitssystem auf Kosten der Versicherten einer Solidargemeinschaft bereichern.

Zu dem gibt es noch ein kleines weiteres Problem: Der Körper nimmt nicht immer den ganzen Impfstoff auf. Er scheidet ihn wieder - nicht abgebaut - wieder aus. Über Kanalisation, Kläranlagen und Trinkwasser kommt er dann wieder an: Beim menschlichen Organismus.
Das dies kein Pappenstiel ist beschreibt Andrew Singer. Bereits Anfang 2007 hat er publiziert, dass nur ca. 20 Prozent des Impfstoffs vom Körper aufgenomemnund verarbeitet wird. In der FR findes du hierzu eine datailliertere Betrachtung.

Insofern ist ein zögerliches Verhalten bei den avisierten Massenimpfungen gegen Grippe, die am morgigen Montag beginnen sollen, nicht nur richtig sondern auch wünschenswert.

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits