Sonntag, 31. Oktober 2010

Goethe!? Wegsehen!

Je mehr ich lese, desto mehr gefällt mir 'Goethe sein Werther`;-) Zur Ehre meiner Prüfung am Montach hab ich mir Samstach nomma den aktuellen Goethe! Film im Flensburger Kinoplex gegönnt.

Um es vorweg zu nehmen: Ich hab schomma zwei Karten für nen Film - gegen den ausgesprochenen deutlichen Willen des Filmvorführers - vorbestellt und wir saßen dann auch in trauter Zweisamkeit in diesem Film... Goethe! hatte immerhin am Samstachahm schlappe fünf Rezipienten im Flensburger mainstream Kinotempel. Mehr hat der Film auch nicht verdient.

Ich lass ma die Unsumme von historischen Verklitterungen weg (Namen, Lotte war bereits verlobt, die erste Veröffentlichung war anonym etc...). Einiges - aber lange nicht alles - lässt sich als künstlerischere Verdichtung noch rechtfertigen...

Zentral in diesem Film ist die Figur Lotte. Und damit wäre auch das zentrale Problem des Films beschrieben. Ich muss ja nicht unbedingt auf diesen Frauentypus stehen, aber sie ist schon eine ziemlich attraktive geile Figur Frau. Da darf dann auch nicht die klassische Erotik Szene im Regen fehlen. Und ihr muss so natürlich das klassische rosamundepilcherartige Aneinadervorbeilaufen vorausgehen. Das hat nix mehr mit Liebe oder Romantik zu tun - schon gar nicht mit Sturm und Drang. - Wird im Film auch nur als Slogan im Zusammenhang des Gelages Genusses geistiger Getränke reingeschleudert.

Ich stehe noch immer nicht im Verdacht die Speerspitze einer feministischen Bewegung zu sein. Bei Goethe! wird Lotte jedoch in einer einzigartig verkärenden Mischung aus 1772er Springinsfeld und geiler Frau der heutigen Zeit dargestellt. Allein die weit ausgesschnittenen Kleider besagen mehr über das Frauenbild des Regisseurs und der Produzenten und ihrer Intention den Film zu drehen. Das sieht ja alles ganz schön aus; hat aber mit Goethe und seiner Zeit nix mehr zu tun. Wenn er Film in der Originalzeit spielt, so muss der Anspruch auch sein, die Figuren authentisch zu gestalten. - Ich reiß das Thema hier nur an...

Gesellschaftliche Aspekte des Sturm und Drang werden nicht herausgearbeitet. Der Film bietet lediglich eine Reduktion auf Liebesprobleme, eine absolut unglaubwürdige Vater Sohn Beziehung und PC animierte Kuluissen an.

Was hat mir gefallen? Eine gute Unterhaltung ohne Schwere, der Appell an das unglückliche und romatische Liebesleben, dass wir nahezu alle kennen, und eine solide handwerkliche Leistung (Animation, schöne Matschstraßen, wenn auch hauptsächlich für die Kutschen, das Eintauchen in eine Geschichte ist auch gut gelungen - und vor Allem: Das Bedürfnis zu Lesen...

Fazit: Viel Licht (für die Aufnahmen), aber mehr Schatten (inhaltlicher Art). Ich würde den Film nicht zur Thematisierung der Werther Thematik einsetzen. Da gibt es bessere Mittel: Punktuelle Arbeit am Original Text, Rollenspiele, kreatives Schreiben, Stellen, ...
Ja selbst Harry und Sally bieten mir da bessere Möglichkeiten an. Es ist ein verzichtbarer Film. Punkt.

P.S.: So. Mein Rotwein is alle; ich geh ma ins Bett; nachher is Liguistik Vorbereitung angesagt. Warum gibs hierzu eigentlich keinen Film (im Kinoplex)? Aus Sicherheitsgünden???
;-)

P.S.S.: Wenn ich richtig gesehen habe, bedankt sich Regisseur Philipp Stölzl im Abspann bei seinem Deutschlehrer. Das war die Szene im Film, bei der ich laut lachen musste... Ich bedanke mich lieber bei meiner Deutschlehrerin Friederun Passolt und guten Literatur Lehrenden an der Uni Flensburg. Ihr habt im Gegensatz zu Philipp eins bei mir geschafft: Perspektiven aufzeigen zu können ...
;-)

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/8409796/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6188 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits