Mittwoch, 29. September 2010

Blokhus

Und immer wieder das Selbe: Nur mal kurz...
So führt mich der Weg heute nach Blokhus. Hier is nix los. Selbst der Aldi Market in Hune liegt irgendwie tot an der Straße.

Blokhus besteht aus zwei Teilen. Zum Einen den Klamottenläden und wenigen Grundbedürfnisversorgungsshops und zum Anderen den herumliegenden Ferienhäusern.

Gut, es gibt noch etwas: Einen hammergeilen weiten Strand! Eine unglaubliche Weite, 10 min am/im Wasser gelaufen - und schon ist niemand mehr da. Bis auf Autofahrer, die ihren Wagen auf Strandtauglichkeit testen müssen... Aber auch das hält sich in Grenzen. Es ist keine Saison mehr.

Zum Autostrand gibt es zwei Merkwürdigkeiten zu erwähnen. Das Parken im Dorf ist auf den ausgewiesenen Parkflächen auf zwei Stunden beschränkt. Das treibt natürlich Autos an den Strand. Ein ökologischer Anachronismus.

Grotesk auch, dass am Strand die ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit bei 30 km/h liegt. Im Dorf ist sie dann wieder 50 km/h. Auch ein Anachronismus.

Viel wichtiger, weil erholsam für mich, ist für mich erneut die unglaubliche Weite des Strandes und des Wassers. Nix nervt. Alles geht. Nicht ganz, eine Radfahrerin kommt mir an dem markant festen Strand entgegen. Ich muss erneut an den Urlaub die Tour vor einigen Jahren und den Beginn einer Liebe mit C denken. Einige Strecken haben wir mit den Fahrrad in der Gegend um Blokhus, vor allem am Wasser, hinter uns gelegt. Das war eine tolle Zeit...

...heute... heute finde ich einige ungewöhnlich große Muscheln, die ich nicht auf Anhieb kenne; ich hab aber ne Vermutung... Durch den niedrigen Wasserstand kann ich auf dem ersten Teil des Weges einige Exemplare sammeln; auf dem Rückweg bei auflaufenden Wasser sind sie erheblich schwieriger zu finden. Ich weiß noch nicht was ich mit den zwanzig, dreißig Exemplaren machen werde, hab aber ne vage Idee, irgendwann soll ich wieder (Paten-) Kind(er)...

So inspririert mich dieses Erlebnis wieder. Wer weiß, was mir das nächste Mal in Blokhus begegnet... Ich fahre in der Abendsonenstimmung zurück ins Sommerhaus.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/8371008/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits