Dienstag, 28. September 2010

Skagen

Eben mal nach Skagen fahren. Obergut, es liegt gleich um die Ecke..., keine 80 km von Lønstrup. Da hat sich das Warten auf strahlenden Sonnenschein bei tadellosem blauen Himmel den ganzen Tag über wirklich gelohnt. So wird die Fahrt schon zu nem Festival der Sinne, die Augen bekommen Futter der von mir geliebten Landschaft. Nordjylland hat schon was zu bieten.

In Skagen geht es von Det Hvide Fyr über Vippefyret und Skagen Fyr auf eine fantastische Tour am Wasser an die Nordspitze. Zeit ist relativ, ich habe keinen Druck. Nicht einmal das Denken an die schönen vergangene Skagentage belastet. Es entsteht immer wieder etwas Neues durch das Erleben. So genieße ich die sich deutlich bemerkbarmachende Nachsaison. Es is nix mehr los. Ich haben den Weg, den Strand für mich.

Erst nach Skagen Fyr und dem letzten Autoparkplatz begegnen mir Humanoiden. Nicht zu viele. So bringt selbst die Touristenkustsche Sandormen nicht gerade die Massen bis 30 m vor die Spitze Nordjyllands. Und wieder ist es einfach nur schön das Zusammenfließen von Nord- und Ostsee zu sehen. Es ist schon beindruckend die Wellenentwicklungen mehr als 5 min am Stück zu beobachten. Auch wenn sich diesmal keine Strudelbildung erkennen lässt, bleibt es ein einzigartiges Naturschauspiel. Wesentlich imposnater als am anderen Ende des Globus in Cape Agulhas.

Der Beginn des Rückwegs stimmt mich auch ein wenig wehmütig. Aber nur kurz, denn es geht an der Nordsee weiter am Strand. Wieder viel Wind, auch wenn er nicht peitschend und kalt ist, wie es einige Jahre zuvor erlebt habe. Im Gegenteil, es lässt sich gut barfuß im Wasser laufen. Die Atmosphäre stimmt. Nur zwei Leute kommt mir auf der kompletten Nordsee entgegen, in meine Richtung gehen noch drei Andere. Jeweils im Abstand von mehr als 500 m... So lässt sich Skagen genießen. Und es bleibt immer noch viel Zeit, besser Muße zum schauen.

Der Weg zurück zu Det Hvide Fyr geht durch das Landinnere. Der Dünenlandschaft folgt eine nordische Heidelandschaft. Ein unglaublich schöner Weg, der auch nicht durch eine Militäranlage zu verschandeln ist. Trotz des markanten Kuppelbaus fällt sie mehr durch den spießig gemähten Rasen am Straßenrand unangenehm auf. In der Nachbarschaft sind Ferienhäuser... Eine skandinavische Art, nicht mit der deutschen Sicherungszonen Manie mit einem aus Sicherheitsgründen nicht zu bebauenden Sicherheitssaum zu vergleichen. Ansonsten besticht die Landschaft wieder. Es macht Spaß selbst am Straßenrand zu botanisieren und nach fast schlappen vier Stunden bin ich wieder an Det Hvide Fyr.

Det Hvide Fyr wird immer für mich ein besondere Bedeutung haben. Mein erster bewusster Kontakt war nach dem ich das Orginal wenig beachtend zur Kenntnis genommen hatte, vor einigen Jahren im Museum von Altona, in der einer Ausstellung der Skagenmaler zu sehen war. Det Hvide Fyr war das Gemälde, das mich am Meisten fasziniert hatte, für das ich mir gute 20 min Zeit genommen hatte. - Danach habe ich das Original anders betrachtet...

Bleibt noch anzumerken, dass ich mir die Gehstraße von Skagen noch angetan habe. 18 min inklusive des Kaufs von Postkarten. Mehr war sie auch nicht wert. Schon komisch, dass ich in dieser Straße schon mal mehr als eindreivertel Stunden verbracht habe. Mit Warten auf die Shoppende... Die Erinnerung bleibt, auch deshalb kann ich in der Abendsonne die Rückfahrt genießen.

Und mir geht auf, dass ich Vieles in der Gegend hier noch nicht gesehen habe... Ich fange an zu rechnen, wann ich wieder hier sein kann :-)))

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/8371006/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

aksel.twoday.net - 2011-10-09 23:20

Skagen - ein jährliches Muss

Wetterumschwung. Vom gefühlten... [weiter]

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits