Freitag, 10. September 2010

Gestern Jazz Abend, heute Manenberg

Eine Reihe von neuen CDs haben sich angesammelt und wollen gehört werden. Der gestrige Abend mit H war cool. Gute Gespräch und geile Mukke: Sophie Hunger, Mal Waldron, Bill Evans und Art Blakey waren u. a. dabei. Für mich absoluter Höhepunkt: Abdullah Irahim...

Auch heute lässt er mich nicht mehr los. Selbst die nicht allzu pralle Aufnahme von Manenberg bei YouTube lässt mich wieder in eine andere Welt eintauchen. Und weiter gehen. Manenberg - ein Fanal, auch heute eine Herausforderung. Wie geht es weiter in Manenberg?
Schwer zu sagen, ein weiteres Video gibt Anhaltspunkte.

Aus der Distanz war mein Blick vor einigen Jahren schon auf Manenberg gerichtet - ohne zu wissen, was ich dort sehe. Gesehen aus der 'sicheren' oder besser 'distanzierten' Perspektive von Kirstenbosch National Botanical Garden. Fixpunkt waren die Athone Towers. Ihr Fall am 22. August ist schon markant. Und wird für weitere Veränderungen sorgen.

- Back. Das Telefon reisst mich aus den Bildern. - Schottweg Hochhaus, Tafel und Tierprobleme vor Ort erden mich. Erden mich auf mein direktes Umfeld. Und dennoch: Ich muss wieder nach CT; Südafrika stellt mir zu viele Fragen...

-Ich leg ersma wieder Abdullah Ibrahin auf: Manenberg Revisited...



2010-09-11
Nachtrag

Manenberg ist keine Idylle. Das kann ein Township auch nicht sein. Eine kurzen Eindruck vermittelt Manenberg: Fighting the Cycle.
Outside the beautiful city of Cape Town, South Africa, lies Manenberg, a gang-ridden township feared by locals and notorious for its violence, drugs and abject poverty. The community was created during the apartheid regime, when the government threw non-whites out of the city center and into barren, underdeveloped lands. Join us as we watch a reformed gangster reflect on her turbulent past and attempt to turn the township around.
Ein imho guter Kurzfilm von der US Amerikanerin Cristy Gimpel und Jenny Gross, der nahe legt, was Manenberg heute ist.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/6504427/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6190 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits