Montag, 21. September 2009

Recycling

Ich komme eben von ner Tagung aus Kiel zurück.

Gut war der Austausch mit meinen Kollegen und das wir dort gemeinsam wahr genommen wurden. Simple Präsenz ist oftmals mehr als nur wichtig; auch wenn sie oft von Zeitdieben (einge-) fordert wird. Die Entscheidung, Inhalte von Bildung für nachhaltige Entwicklung über ein Spiel zu transportieren, zu vermitteln, war gut. Ich nehme da einige gute Ideen mit. Leider war das Spiel zu lang. Da bringt auch das sehr gute Miteinbeziehen der Zuschauer nix, auch wir sind vorzeitig abgefahren...

Zu einem absoluten Reinfall hat sich allerdings der Hauptvortrag entwickelt. Die Präsentation erinnerte der Form mehr an die Sendung mit der Maus als eine richtungsweisenden BNE Vortrag. Krönung eines schlimmen Redeschwalls war das Ende des Vortrags: Weder eine konkrete Aussage, geschweige denn eine konkrete Forderung. So schlimm waren auch nur wenige Pädagogik Schwaller Seminare in meinem langen und erfüllten Studentenleben.

Inhaltlich war es ein Aufguss oder besser misslungenes Recycling von 70er/80er Jahre Thesen. Damals waren die Thesen des Club of Rome noch neu genauso wie das Schlagwort think global, act local und Schattenwirtschaft eine bereits praktizierte Art der angeboten Form von dem was heute als green new deal bezeichnet wird.

Kein Wunder, dass auf eine Diskussion verzichtet wurde. Das angebotene Gespräch mit dem Referenten (immerhin hieß er Prof. mit Vornamen) wurde dann auch nicht gerade sonderlich nachgefragt... )
Recycling macht nur durch Wiederverwertung der alten Rohstoffe bzw. hier Thesen Sinn. So war es eine vertane Verschwendung von Ressourcen. Nachhaltigkeit ist eben nicht per se gegeben.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/5952525/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits