Samstag, 15. August 2009

Bildungsprobleme

Es war mal meine Stärke, dass ich nicht unbedingt einer gewissen Szene, Berufsgruppe, deren Umfeld oder einseitig denken Kreisen angehört habe. Das hatte sich dann irgendwann verändert, meine Orientierung mein Leben war einseitiger geworden. Nach einer Freisetzung Kündigung wurde ich von einem großen Bekanntenkreis ausgeschlossen befreit. Diese Stärke scheint nach der Umfeldbereinigung , dem Zurückziehen von bestimmten Bekannten ist mit einer Neuorientierung wieder zurückgekehrt. Hinzu kommt, dass ich in den letzten Jahren zunehmend wieder stärkere Kontakte zu Menschen aus meiner Vergangenheit habe.

So is mir immer ein Vergnügen, Menschen aus meiner Kindheit und Jugend wieder zutreffen, die eine ganz andere biographische Entwicklung haben oder der Gerenation meiner Eltern anghören. Das ist spannend und zeigt immer wieder, dass der Kopf zu Recht rund ist, damit das Denken auch mal ne neue Richtung einschlagen kann. Beim Schnacken ist man dann auch schnell nicht mehr in der guten alte Zeit, sondern im Hier und Jetzt. Und gibt es etwas, das weniger kontrovers diskutiert werden könnte als Schule und Bildungspolitik?

An diesen Themen scheiden sich die Geister. Schließlich sind alle in diesem (unseren) Land mal zur Schule gegangen (worden...). Und somit gibt es unter den Deutschen nur Fachleute und Experten.

Und auch deshalb ging es unter Freunden um die Errungenschaft der grandios gescheiterten CDU SPD Regierung Gemeinschaftschule bzw. Regionalschule. Nun gut, als Schleswig-Holsteiner muss mann nicht unbedingt etwas von einer Orientierungstufe wissen (wollen). Allerdings soll(te) man doch etwas von Binnendifferenzierung gehört haben wissen.

Und dann wird das ganze Elend der Diskusion auch schnell deutlich: Wenn Binnendifferenzierung immer noch als Innovation gesehen wird, ist es nur schwer möglich über selbstgesteuerte Bildunsprozesse zu diskutieren oder gar zu entscheiden.

Ja, dieses Deutschland ist immer noch ein Entwicklungsland. Zwar jammern diskutieren Eliten auf einem recht hohen Niveau; das Gros der Bevölkerung der Deutschen ist jedoch ...

Es fehlt so viel Bildung.


----

Ein kleiner Nachsatz zum Dasein aller in Schulen:
Auch in Deutschland gibt es jede Menge an Illegalen. Gerade sie können ihre Kinder nicht zur Schule schicken. DIese KInder fallen dann durch alle Raster. Eine soziale Telhabe an der Gesellschaft ist für sie in der Regel von vorn hinein ausgeschlossen. Lediglich law and order Vertreter nehmen sich ihrer an. Abschiebung vor Bildung.

Das Land der Deutschen setzt auch hier konsequent auf Selektion. Und damit generieren sich die Deutschen ein kontinuierlichen Bildungsproblem, dass weitere Probleme mit sich zieht bzw. generiert.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/5878644/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6203 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits