Samstag, 6. September 2008

Lichtblick in die Bewusstlosigkeit

Die Diskussion um die klimatischen Veränderungen auf dem Planeten Erde hat schon einige merkwürdige Argumentationsketten mit sich gebracht.

Hierzu gehört auch das Setzen auf die Atomkraft. Die Ideologie des sauberen Stroms erhält derzeit eine Frischzellenkur. Klar, das ungebremste Verbrennen der fossilen Brennstoffe führt unweigerlich zu einer globalen Katastrophe zum Ausrotten der Humanoiden.

Und ich fühle mich wieder in die 80er zurückversetzt, in denen wir ein unglaublich starkes Argument gegen Atomkraft hatten: Wohin mit dem Müll???

Nun ist im Jahre 2008 ein blödes Problem in Deutschland aufgetaucht. So kann ich denn heute folgende news lesen :

Bundesamt für Strahlenschutz
Atommüllproblem systematisch unterschätzt

Das Problem der Endlagerung von Atommüll ist nach Ansicht des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) jahrzehntelang systematisch unterschätzt worden. Die frühere Sorglosigkeit sei aus heutiger Sicht kaum noch nachvollziehbar, sagte BfS-Präsident Wolfram König der "Berliner Zeitung". Sie habe viel mit der damaligen Atom-Euphorie zu tun.

Das schadhafte Atommülllager Asse sei ein Beispiel dafür, was man alles falsch machen könne, wenn man sich nicht von Anfang an um eine ernsthafte Sicherheitsanalyse kümmere. Das BfS hat in dieser Woche die Verantwortung für das Atomlager Asse vom bisherigen Betreiber, dem Helmholtz-Zentrum München, übernommen.

Union: Gabriel soll Endlager-Konzept vorlegen
Die Union fordert unterdessen von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) ein Konzept für die Endlagerung des deutschen Atommülls. Gabriels Kritik an den Zuständen in der Asse sei unstrittig, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Röttgen, der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Sie führe aber in der Kernfrage des Umgangs mit hochradioaktiven Stoffen nicht weiter. Zu den Hinterlassenschaften von Rot-Grün gehöre eine gewachsene Zahl nuklearer Zwischenlager an den Reaktorstandorten, wo sich mittlerweile der radioaktive Müll stapele.

Gabriel reagiere mit Unverständniss auf die Forderungen. Die Union müsse ihre international isolierte Rolle bei der Endlager-Erkundung endlich aufgeben und zu einem Vergleich unterschiedlicher Standorte anhand internationaler Standards bereit sein. "Immer nur auf Gorleben zu zeigen, weil man Angst vor diesem Vergleich hat, führt in die Sackgasse", sagte Gabriel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich am Freitag offen für Gorleben als einziges Endlager für hochradioaktiven Atommüll ausgesprochen. Sie stellte sich damit gegen die Forderung des Koalitionspartners SPD, bundesweit nach alternativen Standorten zu suchen. Für die Erkundung Gorlebens seien bisher schon "Milliarden und Abermilliarden" ausgegeben worden, sagte sie. "Ich habe keine Lust, weitere Milliarden auszugeben." Ungeachtet der ungelösten Frage der Atommüll-Endlagerung setzt Merkel weiterhin auf Atomkraft. Sie sprach sich dafür aus, den Atomausstieg rückgängig zu machen. Der Koalitionspartner SPD lehnt das ab.


Die Bilder von so`n paar ollen Fässern und der Politmaske Norbert Röttgen hab ich mal entfernt. Die machen inhaltlich nix.

Erscheckend ist dagegen, dass seit den 80ern das ungeklärte Endlager Problem ignoriert worden ist.
Da ist es ein Lichtblick, dass selbst staatliche Organe mal was merkeln merken. Das mit einer einzigartigen Arroganz, der Negierung des Abfallproblems, auch meinen drei Patenkindern, ein Genozid hinterlassen wird, werden die, die staatllchlich garantierten Profite abschröfen, nicht mehr erleben. Ob eine ignorante Masse an Leuten, die duch die Vogel Strauß Politik brilliert, das noch ausbadet, obliegt mehr oder weniger zufälligen Ereignissen und Entscheidungen.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/5173535/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits