Freitag, 18. Juli 2008

Glückwunsch, Madiba!!!

Der 90. Geburtstag von Nelson Rolihlahla Dalibhunga Mandela ist schon ein herausragendes Ereignis. Gerade in der Zeit eines von Gewalt zerfressenen Südafrika ist und bleibt er die Lichtgestalt.

Und er ist immer noch der Hoffnungsträger eines friedlichen Südafrikas - auch ohne dass er Bestandteil der vordergründigen Tagespolitik ist.

Ich muss seine Biographie nicht noch mal niederkneten, begnüge mich stattdessen mit nem link.

Zur Lichtgestalt und seiner heutigen Rolle auch ein überschaubarer Artikel der Frankfurter Rundschau hier.

Die Zeit hat Madiba ebenfalls gewürdigt. Etwas kristischer wird hier die Frage der Gewalt in seiner Biographie angegangen, besser angedeutet. Gerade der erste Leserbrief zum Artikel verweist darauf. Ich werde das Thema hier später einmal wieder aufgreifen. Das braucht ein bisschen Zeit und auch Aufarbeitung meines eigenen Erlebens/Wahrnehmens von Südafrikas Geschichte und Politik.

Madibas Geburtstag nehme ich ma zum Anlass ein paar aktuelle blogs aus Südafrika duch zuschauen. So ganz befriedigend ist das Ergebnis meiner Suche nicht. Die erschreckenden blogs (vornehmlich von rassistischen Weißen ) werde ich hier bestimmt nicht darstellen.

Positiv fällt mir jedoch wieder das Presseportal iol zur aktuellen Lage im Land auf. Hab zwar schomma gepostet, aber im eigenem blog muss man sich nich benehmen und darf doppelt posten ;-)

Wenn Klausuren und dringende Hausarbeiten geschrieben sind, werde ich mal erneut, dann etwas intensiver, nach guten blogs aus der Regenbogennation Ausschau halten. Und hier posten :-)

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/5069717/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6190 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits