Dienstag, 15. November 2011

Franz Josef Degenhardt

Gestern verstarb Franz Josef Degenhardt.

Ein 'Liedermacher', der mir immer wieder begegnet ist. Zunächst - überraschend - im elterlichen Regal, im 'Lehrer Dunstkreis', dann im Konzert und auch in meiner mündlichen Abiturprüfung.

Seine Lieder waren für mich Grundlage des Gitarre Spielens, eine Liedkultur. Da waren die 'Schmuddelkinder', der 'Senator' und vor allem 'Vatis Argumente'. Auch Konzerte und die Auseinandersetzung und meine 'Realbegegnungen' mit der DDR sind mit ihm verbunden.

Literatur, Artikel und wieder Musik und Lyrik brachten mich immer wieder mit ihm in Verbindung. Auch wenn mir Vieles rätselhaft blieb, war er einer, der mich geprägt hat. Erst vor kurzen hatte ich mich mir 'Reiter wieder an der schwarzen Mauer' aus den 80er Jahren besorgt. Seit letzer Woche lag es wieder auf dem Schreibtisch rum. Ich muss es nun endgültig aufschlagen.

In seinem 'Lied für die ich es sing' heißt es: Ihr habt gebrochen mit diesem Brauch
und ihr habt gezeigt, anders geht's auch.

Franz Josef war im besten Sinne das, was im DDR Deutsch ein 'Kulturschaffender' war.

Wir haben ihm Einiges zu verdanken. Ich kann uns nur wünschen, das sein Werk und Schaffen auch noch von der Generation der nach seinem Tod verstanden und geehrt wird. - Aber dazu bedarf es noch viel Arbeit einiger Kämpfe von uns Hinterbliebenen. Auch das ist ein Erbe.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/49616940/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits