Freitag, 21. Oktober 2011

Fehler frei und Fehler Freiheit

Gibt es sprachliche Auffälligkeiten in diesem blog?
- Ja. Ich bin kein fan von Nominal Komposita, also zusammengesetzten Hauptwörtern. Deshalb nehm ich mir die Freiheit, sie in vielen Fällen aufzulösen nicht als solche zu schreiben.

Führt das nicht zu einer Sprachverwirrung?
- Sprache ist veränderlich. Und variantenreich. Wir haben regionale Eigenheiten, wie zum die 'Gehstraße' im 'flensburger Deutsch (flensdt.)' Und jede(r) hat so (oder zudem) seine persönlichen Eigenheiten. 'Das kanns du so nich schreiben, das ist Axel Deutsch', um mal A zu zitieren. Geht nich immer, hier aber oft. Und gut. Sprache lebt vom Spiel mit ihr.

Was nutzt denn das Spielen mit Sprache?
- Geistige Beweglichkeit. Man muss zum Beispiel auch nich immer vollständige Sätze. Is klar?
Das Spiel mit Sprache- Auflösung oder nicht - erhöht den erotischen Wert von Sprache, man muss mitdenken, intuitiv mitarbeiten. So entsteht Emotion, Teilhabe . Und das gilt es zu fördern. Fragen sind keine Verwirrung, sondern dienen der Klärung.

Gibt es überhaupt einen 'rechtschreibfehlerfreien' Eintrag in diesem blog?
- Nein. Die Sache mit der Rechtschreibung wird imho maßlos überbewertet.
Wenn schon: Wir brauchen keine Rechtschreibreform, sondern eine Rechtsprechreform...

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/49587795/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6188 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits