Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ab in Wald...

... und den Herbst nutzen!

Es ist einfach zu viel Licht da, um sich in der Hütte zu vergraben. Also das Angenehme mit dem Schönen verbinden: Entspannung und Wald.

Ein eigenes Auto brauche ich heute nicht. Mit dem Stadtbus geht es vom ZOB zur Endhaltestelle der Line 1 nach Kruså. Immer noch ist es etwas Besonderes: Mit dem Stadtbus nach Dänemark zu fahren. Nachhaltig...

Vor der Endhaltestelle geht es über den überdimensioniert wirkenden Parkplatz ostwärts in den Laubwald. Der Weg ist Bestandteil von Gendarmstien.Der Gendarmenpfad (dän. "Gendarmstien)" hat seinen Namen von den Grenzgendarmen, die über viele Jahre die dänisch-deutsche Grenze bewachten und die Schifffahrt entlang der Küste kontrollierten. Die Patrouillen erfolgten zu Fuß, und jeder Gendarm war für einen bestimmten Grenzabschnitt verantwortlich. Streckenweise waren bereits Wege und Pfade vorhanden, die der Gendarm auf seiner Route benutzen konnte. Für andere Streckenabschnitte wurden neue Pfade über Privatgrundstücke angelegt. So entstand der Gendarmenpfad. Quelle: Sønderjyllands Amt (Hg.) (o. J. ): Gendarmenpfad. [Broschüre]. Letzter Aufruf 2011-10-20

Die Grenztouren der Gendarmen von 1920 bis 1959 sind auch heute noch ein hervorragendes Beispiel für 'lebendige Geschichte'. Auch wenn der Weg in Dänemark liegt, gibt es eine 'deutschsprachige' Broschüre. In ihr sind Geschichte und Weg gut im Überblick dargestellt.

Das Abweichen von der historischen Route ist kein Problem. Angeregt durch eine Exkursion von I nutze ich meinen heutigen Gang auch als Vorbereitung der kommenden Tour im Rahmen meines Spaziergänge Projektes. Am Samstag werde ich mit Studienbeginnern der Biologie Vermittlungswissenschaft erneut hier sein.

Ich hoffe jedoch auf etwas konstanteres Wetter. Denn mich erwischt bei der 'didaktisch begründeten Abweichung' vom historischen Weg ein Regenguss, der es in sich hat. Andererseits genieße ich auch so erneut die 'Schutzfunktion' des Waldes. ;-) Solche Erlebnisse sind es doch, die uns für Dinge begeistern lassen, Emotionen wecken. Sie jedoch in der Gruppe zu vermitteln...

Weg von der 'Didaktisierung' des Waldes... genieße ich die erneut durchbrechende Sonne.

Photobucket

Auch wenn sie schon sehr tief steht, erlebe ich fantastische Lichtspiele.

Photobucket

Zu dem merke ich mehrfach ein botanisches Fragezeichen bei mir im Gesicht. Auch wenn ich nicht den Anspruch habe alles zu wissen, so muss ich doch noch mal die Literatur (und auch Kollegen!) bemühen. Für die Tour am Samstag weiß ich jedoch, welche Pflanzen/Bäume meinen Schwerpunkt bilden werden.

Photobucket


Photobucket
Blick auf die Marine Schule, Sonwik und Klärwerk Flensburgs von dänischer Seite

Ich zwar nur eine gute Stunde im Wald unterwegs bevor es über den ehemaligen Grenzübergang Schusterkate zurück nach Deutschland geht. Aber entspannt und wieder voller Anregungen und Ideen.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/49587426/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits