Donnerstag, 10. April 2008

Produkttest Navi MD 95900

Mit viel Mühe hab ich meiner Schwester das alte mobile Navi abgeschnackt.
Ein Navi hab ich ich bisher noch nicht wirklich gebraucht, wenn ich mal von meinem Dienstwagen absehe. Ich gehöre schließlich noch der knochen alten Kartenleser Generation an. - Aber ein A6 braucht auch n vernünftiges Navi...
Auch wenn es mich in Lübeck auf dem Dienst Weg zur FH ohne meine Ortskennnis in das absolute Nirwana geschickt hätte. Genau so wie das Navi unbekannter Art eines bekannten Uni Mitarbeiters... Wie sachte doch nach über 20 min Irrfahrt des Kollegen darauf hin mein Chef beim meeting: "Mein Navi heißt A..."

Kann da das Aldi Produkt mithalten??? Die Papierform lässt mich zweifeln...

Also. Im knüppelharten Stadtverkehr von Flensburg wird das Medion Navi MD 95900 getestet. Bestückt ist es mit der Original Software Medion Navigator 4.75. Bisher geht es gut. Ich finde den Weg aus meiner Einfahrt auf die Glücksburger Str. Allerdings nur auf Grund meiner hervorragenden Ortskennnis um meine Hütte. Denn das Navi sagt mal rechts mal links, während ich noch versuche vom heimischen Hof zu kommen. Da lob ich mir doch das Navi in meinem A6... Das hatte mich schon mal sicher auf die Glücksburger Str. gebracht. Nun gut. Obwohl mit der Software vom April 2005 ausgestattet, kennt MD 95900 die Osttangente. Die kannte mein 2 Jahre alter A6 nich... Dafür bittet mich MD 95900 dann auf der Osttangente zu "wenden, wenn möglich"... Dann: "Jetzt bitte wenden!" Nee, geht gar nich... die Wendemöglichkeit besteht nich. Punkt. Weiterfahren.

Auch die schnellste Route zum Arbeitsamt zur Agentur für Arbeit [Achtung Mogelpackung!!] wird nicht erkannt. Gut, da will keiner so schnell hin...

Nach konsequentem Ignorieren bin ich dann in der Waldstr. angekommen. Die letzten ca. 5000 m wurden dann allerdings korrekt angesagt. Waren aber auch nur eine autobahnähnliche zweispurige Bundesstraße, 350 m Abfahrt und etwas über 800 m geradeaus Reststraße. Ich bin da. Navi abgepömpelt, es könnte ja jemand das Objekt meiner Begierde meines Testes entwenden.

Im Übrigen musste ich mich auf die Ansagen verlassen. Mit Sonnenbrille - welch extravagante und völlig user untypische Art - kann ich auf MD 95900 sein Display nur schwer was erkennen.

Im Arbeitsamt zur Agentur für Arbeit [Achtung immer noch Mogelpackung!!],... nee, den Testbericht schreibe ich lieber mal später...

Später.. will ich da auch wieder weg. Klar, wer nich,... Ins Auto eingestiegen MD 95900 angepömpelt. Und: Fatel Application Error. Neu angeschaltet. Fatel Application Error. Neu angeschaltet. Fatel Application Error.

Dann gibs noch: "... If the problem persits, contact the program vendor." Nun gut, die Sprache war zwar auf Deutsch eingestellt, aber schließlich bin ich Meister des Denglischen (Schöner Gruß an meine mitlesenden anglophilen Exen!)

Das Programm mnavdce.exe ist abgekackt abgegrätscht. MD 95900 will nich mehr. Ich will nur noch weg. Vom Arbeitsamt Agentur für Arbeit [Achtung immer noch Mogelpackung!!] wech. Ich schalte mein Hirn in den ET Modus: Nach Hause!

Das funktioniert dann einwandtfrei. Zeit um sich MD 95900 einmal in meinem Arbeits Medien und Spiel Zimmer klinisch anzunehmen.

Das Gerät ist völlig abgekackt abgegrätscht. Nein, auch der reset Knopf ändert es nicht. Erst nach dem ich den zusätzlich zum normalen on/off button weiteren on/off Schiebe Schalter auf der Gehäuse Rückseite benutze, läuft das Teil wieder.

Erfreulicherweise werde ich dann gefragt, ob ich zuvor eingegeben Einstellungen wieder haben möchte. Ja, ich will! Sie sind dann auch wieder da...

Aber zu früh gefreut. Es gibt nun keinen Sateliten Kontakt mehr. Auch nicht wenn ich mich mit MD 95900 vor die Tür bewege. Wieder Rückseitenschieber.

Noch immer kein Sateliten Signal. Nach 1,5 Stunden geh ich noch mal vor die Tür. Nach 30 m prügeln sich laut Display erst 8 Sateliten, dann immerhin noch 4 Sateliten um das Signal. Endlich bin ich wieder gefragt... ein schönes Gefühl ;-)

Es ist aber auch 50 m von der Heimstätte entfernt noch eindeutig zu kalt ohne Jacke. Ich möchte wieder nach Hause: Heimatziel eingegeben. Nix tut sich.

- Ich bin wieder am Schreibtsich. Plötzlich höre ich: "Demnachst bitte rechts abbiegen." 1 min später: "Jetzt links abbiegen. Dann In 140 m bitte rechts abbiegen." Ich such den Fahrtrichtungsanzeiger an meinem Schreibtisch. Links steht der Rotwein, rechts das passende Glas. Während ich mich noch frage, ob Rotwein am Schreibtsich mit Navi strafbar ist, höre ich: "Sie haben ihr Ziel erreicht."

Ok. Ich mach den Rotwein auf.
Morgen probier ich mal ne nich so gefährliche Route, wie die zur Arbeitsamt Agentur für Arbeit [...packung...], also zur Uni.
Obwohl, dort ist auch vieles gaga...

Hoffentlich brauch ich da keinen Rotwein...

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/4853889/modTrackback

aj-flensborg - 2008-04-11 17:30

Nachtrag

Der Weg nacher Uni wurde mir heute korrekt angeboten. Bis auf den neueren Osttangenten Teil. Hätte mich auch gewundert. Damit muss ich wohl "meinen" alten A6 in Schutz nehmen. Bin gespannt auf "meinen" neuen A6. Die nächste Tour mit ihm ist Dienstag angesagt. Ob Herr Audi das Kartenmaterial dann aktualisiert ausgeliefert hat?

Dafür zeigte mir MD 95900 nach der Ausfahrt aus der Garage mit schlappen 7 Satelitenverbindungen den Weg auf die Glücksburger Str. super genau an. Genau wie das Teil im A6.

Der Test geht weiter...

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6188 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits