Montag, 5. September 2011

Arbeit, die erkämpft werden muss

Nach Monaten komme ich endlich (sic!) ma wieder in den Genuss einen kompletten Arbeitstages. Und bin platt... Aber das ist nicht unbedingt ein schlechtes Gefühl ;-)

Es ist schon etwas Anderes, wenn du nach ner Erkrankung das Privileg - oder auch durch verdeckte Arbeitslosigkeit das Elend - der Halbtagsbeschäftigung hast. Halbtagsbeschäftigung is dabei noch ein Euphemismus. Das klingt nach ner halben Stelle. Wer jedoch weiß was bei Selbständigen mit 80 h im Monat und nem nich gerade hohen Stunden Satz übrig bleibt, weiß wovon ich rede. Selbst im öffentlichen Dienst werden Stellen eingespart und vernichtet. Und die Arbeit wird dann an 'Selbstständige' outgesourcet. Oder eben im Wissenschaftsbereich nicht mehr bezahlt, sondern nur noch 'erwartet'... Die Ich AG in der akademischen Variante.

Nichtsdestotrotz ist das Hamburger Modell zur beruflichen Rehabilitation eine hervorragende Möglichkeit wieder Teil des richtigen Lebens Arbeitslebens zu werden. Umso bedenklicher stimmt mich, dass ich hierüber in meiner Reha nix gehört habe.

Aber das ist konsequent bei den Deutschen: Bürgerrechte werden einem nicht gegeben. Sie müssen im Gegenteil immer wieder neu eingefordert, erkämpft werden. Und auch wenn es Einigen auf der linken und rechten Seite nicht passt: Das ist nich nur die Aufgabe der Gewerkschaften, sondern auch ihr Verdienst: Den Finger immer wieder in diese (Reha-) Wunde zu legen.

Wer meint es geht ohne Gewerkschaften irrt.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/38766839/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits