Donnerstag, 20. Januar 2011

Sprachvermögen international

Es war ein fettes Spiel meines dänischen Teams heute abend. besser: Auch heute :-))) Das Spiel gegen die Kroaten bei der Handball WM war schon geil. - Ich hatte es heute Mittag noch zu ner Kolllgegin gesagt: 'Da stimmt auch die Körperspannung!'

Aber nicht nur über den Kampf geht das Spiel, es hat jede Menge ästhetische und mentale Seiten. Mental ist das Stichwort. Nach dem Spiel folge auf DR 1 - das ist der übertragenden dänische Sender... - ein Interview mit dem Kroaten Blaženko Lacković - auf Deutsch. Das wäre nicht erwähnenswert. Nein, das Entscheidende ist der Umgang hiermit. Das Interview wurde weder mit dänischen oder englischen Untertiteln versehen, geschweige denn übersetzt. Auch danach wurde es nciht paraphrasiert, sondern gleich interpretiert.

Klar, Danmark ist ein kleinens Land und damt von auch von anderen Sprachen bestimmt. Es bleibt jedoch bemerkenswert, welche Sprachkompetenz dort zu finden ist. Selbst jedes noch so unbedeutende Interview oder nahezu jede englisch sprachige Szene in Filme muss bei den Deutschen im TV synchronisiert oder mit fetten Untertiteln versehen werden.

Ob die Deutschen sich mit dieser Haltung unter Wert verkaufen, sei mal dahin gestellt. Von Sprachkompetenz zeugt dies Haltung jedoch nicht.

Ein weiteres Erlebnis war der gestrige Ghana Abend in meiner Uni. Alles nur auf Deutsch... Immerhin ist Englisch Amtssprache in Ghana und auch die Hauptakteuere - Studierende - sind dieser Sprach so mächtig, dass sie in ihr unterrichtet haben. Darüber in Englisch zu berichten, sollte also möglich sein. [- Ma nebenbei: Wie man Studentinnen 2 Stunden als Hauptakteure bei so einem Abend in Kleidern aufbahrt dicht zusammengedrängt stehen lässt, während alle andere bequem sitzen, zeigt bei noch so kompetenen und vermeintlich pädagogisch gebildetenen Menschen auch Defizite in der Achtung von dem Anderen, hier Frauen... -]

Zurück zur Sprachkompetenz. Peinlich und damit auch nicht authentisch war der Ghana Abend sprachlich, da er sich gerade dem einleitenden professoralen und leicht deplaziert wirkenden Postkolonialismus Beitrag verschrieben hat. Weder wurden hier Form noch Inhalte des - diskusisionswürdige, um es la vorsichtig zu umschreiben - Beitrags entsprechend umgesetzt. Schade, aber das Problem der sprachlichen Schwierigkeiten wurde auch von der Leiterin des International Office der Hochschule nur unzureichend in der Darstellung von Auslandsaufenthalten von Flensburger Lehramtsstudierenden erfasst thematisiert.

Alles nicht kriegsentscheident. Who cares? Hmm.
Es gibt Wichtigeres? - Lediglich bemerkenswert, weil sprachliches Unvermögen erneut deutlich sichtbar wurde.

- Die Diskussion haben wir dann (zumindest ansatzweise) in der 'dritten Halbzeit', in der Kneipe fortgeführt. Immerhin... Uns fehlte einfach die Sprache der internationalen Auseinadersetzung auf der - Veranstaltungsverlängerung - nach 130 min... Sprache hat eben Zeit und Raum.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/11585336/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6188 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits