Montag, 2. August 2010

Dringend gesucht

... ich brauch ein Gewächshaus...

Samstag, 31. Juli 2010

Endlich!

Ferienhaus is gebucht!
Es geht dahin, wo es immerhin geht immer hingeht ;-)
Ich freue mich :-)))

Donnerstag, 29. Juli 2010

Alt werden

- Mit D sprach ich gestern über ne altersgerechte Eigentumswohnung. Sie will nach der Berufstätigkeit in unser Dorf ziehen.

- Das Schöne an Flensburg ist auch, dass einem immer wieder Leute über den Weg laufen, die man kennt. Und das an Orten, an denen man sie nicht vermutet.
So auf einer Exkursion mit Studierenden auf dem Kapitänsweg an der Hafenspitze. N begrüßt mich mit den Worten 'Du bist ja alt geworden...' Ihre Mutter (sic!) bemerkt das mit den Worten 'Du bist ja charmant...' und ich kann ich des feisten Grinsens nicht erwehren...

- Heute Abend dann Verwandtschafts Telefonat. Es lief ab, wie immer: Seit zweieinhalb Jahren sind die Dialoge identisch. Mein anderes Ende der Leitung will auch nicht mehr weiter. Oder kann es nicht. Ich bin mir nicht sicher... aber mit Mitte 80 muss man auch nicht mehr.

- Jepp, wir werden älter...

Mittwoch, 28. Juli 2010

Gelesen: Red Dust

Ich weiß nicht mehr, wie ich auf das Buch gekommen bin: Red Dustvon Gillian Slovo. Später, nach dem Lesen, bin darauf gestoßen, dass es hierzu auch eine Verfilmung gibt.

Der Ausgang der Geschichte ist im Kontext der neueren südafrikanischen Gecshichte zu sehen: Eine New Yorker Juristin wird von ihren Mentor und Freund Ben Hoffman in ihre südafrikanische Heimat zurück geholt. Sie wird in die Aufarbeitung der Vergangenheit durch die Truth and Reconciliation Commission (TRC) [Wahrheits- und Versöhnungskommission] hineingezogen.

Genauso wie Sarah Barcant sich ihre eigenen Geschichte stellen muss, wird die vielschichtige Vergangenheit Südafrikas dagestellt. Das schafft Gillian auch gut: Gut und Böse sind nicht immer eindeutig. Richtig und Falsch sind Kategorien, die sich nicht pauschal zuordnen lassen.

So begegnet Alex Mpondo, nun ein ANC-Parlamentarier, seinem ehemaligen Folterer Dirk Hendricks. Um jedoch den Tod vom Alex Mitwiderstandskämpfer Steve Sizela aufzuklären, werden auch Dirks Freund und Kollege Pieter Muller gezwungen, sich der Vergangenheit zu stellen.

Gillian stellt die Arbeit der TRC in den Vordergrund. Die Dialoge dort sind stark an die realen Ereignisse in den TRCs angeknüpft. So ganz ohne etwas über die Arbeitsweise der TRC zu wissen, verkümmert das Buch als Krimi oder Krimi mit Liebesgeschichtsanteil.

Ein sehr komprimierter Einstieg in dei Arbeit der TRC ist Aufarbeitung oder Versöhnung? Ein Vergleich der Vergangenheitspolitik in Deutschland und Südafrika von Ralf K. Wüstenberg. Das Buch ist übrigens über die Landeszentrale für Politische Bildung Brandenburg gegen Portopauschale sehr günstig zu bekommen. Ralf, der inzwischen an der Flensburger Universität lehrt, hat ein in vielerlei Hinsicht sehr gutes - wenn auch kontroverses - Buch geschrieben.

Bei Gillians Red Dust schwanke ich manchmal zwischener zu populistischen Herangehensweise und einer sehr gute Darstellung der Suche nach Wahrheit. Es ist jedoch auf alle Fälle ein herausragendes Zeugnis von südafrikanischer Geschichte.

Red dust verwendet eine Reihe sehr spezieller südafrikanischer Ausdrücke. Aber auch das Macht das Buch lesenswert und verhindert ein bloßes Zeilenverschlingen. Wer sich mit Südafrika beschäftigt, wird an Red dust seine Freude haben.

Dienstag, 20. Juli 2010

Sie geht auf!

Der Überwinterungsversuch in meiner Küche war erfolgreich. Nicht meine eigene Überwinterung, sondern die von meinem Agapanthus. Aufgrund der Blüte im letzten Jahr geh ich vom einer africanus Sorte aus.

Das der Agapnatus nach dem radikalen Umtopfen und den fast verwelkten Blättern nicht blühen würde, war mir schon klar. Inzwischen haben sich die Rhizome gut entwickelt und das Laub ist auch wieder im optimalen Bereich.

Seit ein paar Wochen gehört A. africanus 'Charlotte' auch zu den meinen. Er blüht konsequent und genießt die Juli Wärme :-)
- Auch wenn ich zugeben muss, dass ich 'Charlotte' schon blühenend in dem Fachhandel Neukauf erstanden habe...

Schmuckstück meiner Agapanthen ist jedoch mein Agapanthus inapertus 'Graskop'. Er kam im Frühjahr aus England zu mir und hat nach dem Setzen einen langen Blütenschaft (seit schlapen 10 Tagen) ausgebildelt. Erwartungsfroh habe ich gestern gesehen, dass die Blütenhüllblätter aufgehen!

*jubel*

Ich bin hammergespannt :-))

- Dann hab ich auch noch genügend Zeit die Überwinterungsoptimierung anzugehen. Ich brauch n Gewächshaus... oder jemanden mit nem Gewächshaus... denn dann könnten ich/wir ja auch....

;-)

Montag, 19. Juli 2010

10 - Ich sach ma, glatte zehn

Was passiert wenn man mal locker lasst? Na, das Denken setzt ein...

Nicht immer, aber... Eben mal auf Hooge gewesen und ne Idee geht Mehreren durch den Kopf und so gilt ab heute die Operation 10.

Bis zum 18. Oktober heißt es abspecken. 10 Kilos müssen runter.
Die zehn Kilos sind kein Dogma, aber dennoch ein Ziel. Heute habe wir vier uns gewogen, die (streng geheimen) Daten festgehalten, den BMI berechnet und mal geschaut was Ende Oktober sein könnte... ;-)

Hauptsache weniger...
;-)

Samstag, 17. Juli 2010

Samstach Abend

Irgendwie steht heute ma nix an ;-)

Zeit um ein bisschen rumzupuzzeln und sich auf die gute alte Zeit Tradition des Radio Hörens zu konzentrieren:

WDR 5 bietet mir mit dem Literaturmagazin eine sehr kurzweilige Sendung, die mich dann auch nachher noch zum Lesen bringen wird. Erholsam!

Donnerstag, 1. Juli 2010

Spielfrei

Der Frust ist überwunden nach dem mein Team sich bei der WM verabschiedet hat. Weil wg. überflüssig... Hat mich dann auch konsequenterweise vor ein paar Tagen fast 36 Stunden schlechte Laune gekostet....

Gestern war spielfrei, was zugegebenerweise meinen Tagesrhythmus durcheinander gebracht hat. Damit aber auch Schluss mit dem Klagen ;-)

Endlich mal wieder im Hafen sitzen und Lesen :-))) Und schön leer war es...
Bis 21:40 die Abend Sonne genießen, Baguette, Buch, Käse, Rotwein...

Anschließend mit W noch schön bis 01:00 vor der Hütte entspannt den Tag ausklingen lassen. - Das war Urlaub ist Lebensqualität a la Flensburg!

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6694 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits