Freitag, 11. März 2011

Gelesen: Die weiße Zeit der Dürre

Wer kennt das nicht:
Ein Roman über die Vergangenheit der siebziger Jahre. 'Da erfährtst du jede Menge über das Zeitgeschene und die vorherschende Mentalität. So etwas gehört ja auch zur Grundbildung.' Unerotischer kann man einen Roman auch nicht anpreisen.

Und so fällt mir ein Roman in die Hände, der allein durch seine billige Aufmachung als Goldmann Taschenbuch mit einem schlechten und absolut klischeehaften Cover kaum unattraktiver sein könnte. In Verbindung mit dem oben Skizzierten, das ebenso unerotisch seine Berechtigung hat, nicht gerade eine gute Lesebedingung. So lag das Buch auch einige Zeit bei mir auf einer der 'nice to know' Stapel rum.

Es dauert jedoch nur wenige Minuten und ich bin mitten in Die weiße Zeit der Dürre von André Brink. Und werde zunehmend in den Bann der Geschichte gezogen, besser gesogen.

Auch wenn es nicht explizit gesagt wird, liegen die Unruhen, besser Aufstände in Soweto, bei uns bekannt als das Sharpeville Massacker, immer im Hintergrund. Nach einer einleitenden Rahmenhandlung, die das oberflächlich schreckliche Ende des Romans vorweg nimmt, wird die Geschichte des Lehrers Ben du Toit immer faszinierender. Er wird in Johannesburg von seinem Schul Hausmeister gebeten, nach dessem verhafteteten Sohn mitzuforschen. Ein Ausgangsszenario, das den bisher naiv und behütet lebenden Lehrer Stück für Stück die Realität seines eigenen Landes erleben und begreifen lässt. Es gelingt Andre mit sehr dichten Schilderungen die Verunsicherung Bens und auch die Reaktion auf Bens Fragen nachvollziehbar wieder zu geben.

Es ist eben nicht so einfach: Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß. Und das vermittelt auch André Brink. Er weiß zu dem wie man Spannung im Buch aufbaut. Wer zu dem an der jüngsten südafrikanischen Geschichte interessiert ist und ab und zu mal das Internet parallel zu Lesen nutzt, für den ist das Buch ein Gewinn. Und nicht nur eine Lesezeilennachweis.

- Nach dem empfehlenswerten Buch bin ich gespannt auf die filmische Umsetzung 'A Dry White Season'. Ich werde mir die DVD besorgen. - Was dei Rezeption angeht hier mal die englischsprachige und die deutsche Wikipedia Darstellung.

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6189 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits