Freitag, 1. Oktober 2010

Kündigung

Eine Kündigung ist immer ein Ende. Was passiert, wenn sich Menschen nicht mehr melden? Sie wollen keinen Kontakt mehr zu dir. Oder mit andern Worten, sie kündigen dir die Freundschaft.

Vor ein paar Jahren war ich erst entsetzt, musste im Verlauf der Zeit doch eher Grinsen nachdem N A die Freundschaft kündigte. Bewusst.

Kann man Freudschaften, zwischenmenschliche Beziehungen kündigen? Klar, die Praxis belegt es. Nur hat dies immer etwas Groteskes und Surreales ansich, da Kündiungen immerauch eine juristische Ebene haben.

Viel interessanter ist für mich die Spraclosigkeit. Sie geht einher mit einer unglaublichen Verletzung. Eine Verletzung, die einem die Sprache raubt. Der Raub der Sprache ist aber nur eine Ebene. Eine weitere geht mit der Zeit. Gemeint ist hier nicht die Ebene des Selbstschutzes.

Es geht um etwas Anderes. Etwas Unangenehmes: Unehrlichkeit. Das Nichtmehr miteinander Sprechen geht einher mit einer Selbstverleugnung. Warum bin ich nicht mehr bereit, mit dem Anderen zu reden? Selbstschutz? Schutz des Anderen, um ihm vor einer harten Sache zu schützen? [Wer schützt hier wen?]

Sich selber zu fragen ist der erste Weg. Die Auseinandersetzung mit dem Anderen ist gut und wichtig. Wenn der Andere es will. Und spätestens da wird es kompliziert, besser: komplex. Oft zu komplex.

Warum bin ich sprachlos gegenüber dem Anderen [es geht immer um einzelne Personen, auch wenn sich das Phänomen mehrfach zeigt, soll es mal Muster genannt werden...] geworden? Auf der Suche nach der eignene Sprachlosigkeit ist es unangenehmes zu entdecken: Meine eigene Unehrlichkeit.

Ob die Unehrlickeit in Realitätsverlust, mangelndem Selbstvertrauen oder Verletzug beruht, sei mal dahin gestellt. Darum geht es zunächst nicht.

Der Aspekt der Unerlichkeit soll hier bei Sprachlosigkeit im Vordergrund stehen. Davon wissen wir, N, A, meine Wenigkeit und/oder der/die Lesende genug beizutragen. Mit verteilten und wechselnden Rollen...

Es geht eben nicht um Schuldzuweisungen. Sondern um das Erkennenen, die grundlage für das Entwickeln von Perspektiven, neuen Sichtweisen.

In der Unehrlichkeit liegt eben auch ein Chance. Die zu ergreifen ist.

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits