Mittwoch, 6. August 2008

Mols / Danmark

Urlaub ist dieses Jahr nicht drin. Aber schöne, verlängerte Wochenenden.

Und wie es einfach so sein soll, werde ich wieder mit meiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Ein fettes Wochenende in der Nähe von Ebeltoft, im Gebiet Mols, zwischen Kalø Vig und Ebeltoft Vig. Ich bin in Ebeltoft vor Centonen, genauer vor 13 Jahren mit D und ihrer Familie schon mal gewesen. Und habe soooo vieles wiedererkannt…

Da lag mir aber mein letzter Besuch von Mols doch (zeitlich) näher. Allein die - wenn auch nicht geplante - Fahrt durch Aarhus erinnert mich angenehm an die Tour mit meiner Expartnerin C und ihrer dänischen Kollegin T auf Mols. Auch wenn ich mit ganz anderen Menschen die diesjährige Tour mache, so bin sofort durch die (Landschafts-) Bilder wieder in der alten Stimmung. Angenehm in den Bildern badend kommen wir so auf einem für meine Begriffe ungewöhnlichen Campingplatz auf.

Es ist Hochsaison, aber es ist eher Leere angesagt. Zunächst unverständlich, bei genauerem Hinschauen aber verständlich. Generell sind die Übernachtungszahlen von Deutschen in Dänemark um mehr als 15 % zurückgegangen.

Zwar bietet der Campingplatz einen guten Spielplatz für Kinder mit jeder Menge an Geräten und einem Hüpfkissen, sowie einem tennis court, die üblichen Kochhäuser, etc. aber es wirkt alles ein bisschen lieblos.

Das macht sich gerade in der Hütte, die wir uns mit Baby gegönnt haben, bemerkbar. Ewas lieblos wirkt die unvollständige und zusammen gewürfelte Geschirransammlung; in der Hütte ist es aber gemütlich. Das Verhalten der Kaffeemaschine ist erst start verhaltensverzögert, am zweiten Tag erleben wir eine Kernschmelze: Das Plastikgehäuse wird von innen her zusammengeschmolzen… wir erhalten anstandslos eine neue Maschine.

Die Hütten sind hufeisenförmig angeordnet und in der Mitte ist weiter Rasen. Das macht die Lage zur Toplage, denn den alle glucken nicht aufeinander. Obergut ist die Große Trauerweide unter der sich ein Wasseranschluss befindet. Das riesige Exemplar von Salix alba `Tristis` ist ein Naturdenkmal. Es ist schon beeindruckend unter den Ästen in die Mitte des Baumes durch zu gehen und Wasser zu holen. Dabei haben wir auch Glück mit den Nachbarn. Schweden und Dänen und zum Schluss auch noch mal sehr schräge Dänen. – Für die waren wir garantiert mit unserem Feuergrill auch ziemlich schräg… Aber wir haben unseren Einweggrill dreimal zum Brutzeln gebracht; da kann schon am letzten Abend mal die Flamme etwas höher werden…

Zurück zum Campingplatz. Ein unglaublich weitläufiger Platz. Es gibt Ebenen, Terrassen und eine direkten Zugang zum Strand. Dort finden sich ein Steg, eine Wasserrutsche und ein Schwimmponton. Sehr gut zum Schwimmen…

Alles in allem ein Platz der ein bisschen auf den großen Komfort und herzliche Wärme vermissen lässt. Aber die Weite in der sich Vieles verläuft… ist sehr angenehm. Hinzu kommt das die Nationalitäten der Camper recht ausgewogen ist. Ein unangenehmer Nationalismus kann nicht aufkommen. Ein Campingplatz der mich wohl wieder sehen wird ;-)

Denn das Naturareal hat viel zu bieten. Helgenæs ist absolut sehenswert. Ein fantastischer Steinstrand mit auf Ausblick auf Samsø. Samsø… auch eine Geschichte meiner Bographie, die mich maßgeblich geprägt hat… aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Bei allem hab ich es einfach genossen mit Freuden, Menschen, die mir sehr nahe stehen, unterwegs zu sein. Es sind einfach zu viele, auch kleine, Erlebnisse, die nicht blogbar sind…

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits