Donnerstag, 11. Oktober 2007

Vom deutsche Wesen?

Eva Herman war bisher für mich alles Andere als blog würdig. Wer NS Gedankengut propagiert, hat in einer demokratischen Gesellschaft kein Recht auf ein Forum um Gedanken gegen die Menschenwürde zu verbreiten.

Auch der Rauswurf bei Johannes B. Kerner geht in Ordnung. Dabei beginnt der Skandal schon bei ihrer Auftrittsmöglichkeit, die wohl unter Johannes B. Kerners Sensationshascherei verbucht werden muss. Um Johannes B. mal wohlwollend zu betrachten. Wie sehr der Rausschmiss berechtigt ist, hat Eva Herman durch ihre absolut unreflektierten Äußerungen zur deutschen Geschichte bewiesen. Das plumpe Argument des Autobahnbaus scheint nach wie vor auch ihre intellektuelle Basis zur Beurteilung von geschichtlichen Entwicklungen zu sein.

Nein, über das Frauenbild Eva Herrmanns und ihr historisches Verständnis muss man nicht lange nachdenken. Nachdenken muss man über die Ereignisse in der Stadt Schleswig, wo anscheinend bei einigen Stadtvertretern noch nicht so lange die NS Vergangenheit reflektiert wird.

Wenn dort Eva Herman dort auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schleswig im kommunalen Jugendzentrum ein Forum bekommt, kann man sich nur an den Kopf fassen. Dazu heißt es heute bei Flensborg Avis:

„Neben ihrem Buch „Das Prinzip Arche Nova“ steht laut Pressemitteilung der Stadt die Person Eva Herman im Mittelpunkt des Abends. Es sei live zu hören, was dran ist an ihren Aussagen und Standpunkten, was sie schreibt und, sagt und denkt.

„Die Medienfrau Herrmann setzt eine Diskussion in Gang, in der es um einen Grundstein unserer Gesellschaft geht: Den Schutz und die Anerkennung von Kindern und Familien“, heißt es in der Mitteilung.

Der Erlös der Veranstaltung, die in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Karin Petersen-Nißen angeboten wird, kommt der Kinder- und Jugendarbeit zugute.“

Nein, ich bin nicht sprachlos. Ich werde bei der Stadt anfragen, was dies soll.

Von den Kommunen im Osten verlangt Westdeutsche u. a. dass sie in ihren Jugendzentren gegen rechte Tendenzen aktiv werden. Das hat sich in Schleswig anscheinend noch nicht rum gesprochen. Auf alle Fälle zeigt sich dass das Geschichtsbewusstsein in Schleswig nicht ganz unproblematisch ist.

Nachhilfe gibt’s sicherlich im Institut für Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG)in Schleswig. Damit die Schleswiger Intelligenz es nicht so schwer hat, sei hier der link angegeben… Andererseits ist das IZRG ja auch zu Fuß zu erreichen. Das sollte intellektuell nicht zu schwer ein.

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits