Mittwoch, 1. August 2007

So`n Käse...

"Alles wird teurer. Ich muss immer mehr zahlen…"

Ich kann es nicht mehr hören. Die größten Jammerer lieben das Jammern. Mehr aber auch nich. Sie jammern kultiviert in ihren Wohnungen und Häusern, auf der Arbeit und am liebsten in der Freizeit. Dafür jammern sie auf einem sehr hohen Niveau - was die Sache allerdings auch nicht besser macht. Das Jammern vor laufender Kamera der zahlreichen Jäger nach O-Tönen bildet dabei eine unifaziale Stellung.

Nein, auffällig ist es schon was sich bei den Deutschen mit der Preis Erhöhung von Milch, Käse und Co. anspielt. Interessanterweise jammern in der Regel Menschen aus der Mittelschicht am Besten. Sauberes Artikulieren und Sprachgebären ist die Grundlage einer medialen Präsenz.

Es gibt jedoch noch Ausnahmen. Die Allesversteher, besser die Verwässerer. Sie besitzen die rhetorische Gabe ihre eigenen Argumente durch eine sachlich bezogene, also für jedes Toastbrot nachvollziehbare, allzu schnelle lineare, Kausalität sich wieder im Rahmen einer öffentlich rechtlichen Ausgelogenheit selbst zu entwaffnen. „Ja, wenn die Preiserhöhung dem Bauern direkt zugute käme…“ Respekt.
Aber durchgefallen in Sachen Ökonomiekenntnisse.

Wenn schon alle verprügeln, dann auch Minderheiten. Also Politiker.
Ich habe den Eindruck auf uns kommen wieder Wahlen zu. Eine kleine Minderheit in der Minderheit meldete sich dann doch heute zu Wort und fordert die Erhöhung der Hartz IV Sätze. Ich nehme es den kravattierten Berufskomikern nicht mehr ab.

Es hat weit aus bessere, wenn auch nicht so spektakuläre Anlässe gegeben auf die Missstände der staatliche Fürsorge hinzuweisen. Nur waren und sind sie nicht so telegen. Oder lassen sich medial nicht so verbraten. Allein die Flut der Klagen zu Hartz IV sind ein Grund die gesamte Sozial Gesetzgebung zu überdenken. Nein, allenfalls der Vorstoß die Prozesskostenhilfe einzuschränken, wird in Augenschein genommen. Ein Blendwerk. Von politischen Entscheidungsträgern.

Dabei betreffen Preis Erhöhungen besonders Gruppen, die sich nicht wehren kann: Die Hablosen, die in materieller Armut leben müssen.

Angesprochen fühlt sich aber die Zielgruppe der soaps: Die Jammerer. Denn die werden sie auch beim nächsten Mal wieder wählen. Damit das Niveau des Jammerns neu auf hoher Qualitätsebene geführt werden kann: Zum Beispiel der neuen Rechtschreibung. Denn auch da müsste jemand ja endlich mal…

Doch das ist ein weites Feld. Ein Käsefeld…

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits