Mittwoch, 26. März 2008

Bahnfahren. Das letzte Abenteuer Europas.

Nach langer Zeit treibt es mich mal wieder in die Bahn. Der Weg nach Nortorf ist bei dem weißen Rumgefussel und dem drohenden Überfrieren am Abend sicherer.

Die Kosten: De Einzelfahrscheinsoll 14,70 € kosten, der Hin- und Rückweg also 29,40. Ich kaufe mir ein Tagesticket für die Distanz und zahle am Bahnhofsschalter 25, 30 €. Der Service ist gut und freundlich, ich bekomme noch einen Fahrplan für die Strecke Flensburg Hamburg angeboten.

Schnell genieße ich das entspannende Zug Fahren. Die Zeitung ist schnell nach dem ersten morgentlichen Lesen durchgearbeitet. Schnell wird die weiße Schneelandschaft attraktiver. Ich genieße unsere Knicklandschaft. Am Bahnhof in Jübeck ist falsch geräumt worden. Der Schnee liegt jetzt im Bereich hinter der weißen Sicherheitslinie auf dem Bahnsteig. Ein katastrophaler Zug der Bahn in Sachen Sicherheit. Das hätte bereits gleich nach dem Schneefall vorgestern erledigt werden können und müssen.

Hinter Schleswig wird es deutlich grüner. Zwar sind die Dächer auch noch mehr weiß den grün, auf dem Grünland ist das Weiße nur noch in Resten, in Furchen anzutreffen. Eine Kleingartenkolonie in Rendsburg weist nur noch auf den Gartenhüten Schneebedeckung auf. In Rendsburg 5 min Warten auf den Gegenzug.

Südlich des Kanals ist alles Grün. Es liegen keine Schneeplacken mehr herum. Wie angenehm…

Service: Ein Mitarbeiter geht durch den Wagon und leert die Aschebecher bzw. Mülleimer.
Der Wagen ist völlig über heizt. Nicht nur die einstrahlende Sonne erklärt dies. Bereits bei Abfahrt aus dem schattigen und kalten Bahnhof war die Überheizung zu spüren.

Sauberkeit. Meine Vorgänger auf den Sitzen haben ihre Beine hochgelegt. Ich muss ersma den Sand entfernen. Beim notwendigen Besuch der ist diese hierzu überraschend sauber. Dafür funktioniert das Wasser am Handwaschbecken nicht…

Der Wagon ist ist am Mittag sehr leer.

Zu meiner Überraschung ist die Durchsage vor jedem Halt gut zu verstehen. Auch dass die Ausstiegsrichtung angesagt wird, gefällt mir.

Die Rückfahrt bietet erst einmal 5 min Verspätung bei der Abfahrt. eine respektable zeit wenn man bedenkt, dass der Zug eine Station zuvor aus Neumünster gestartet ist. Aber Verspätung ist ein Klassiker der Bahn.

Ansonsten ein auch wieder recht leerer Zug. Für mich überraschend. Ich hätte mit mehr Feierabendverkehr gegen 19:00 gerechnet.

Auch wenn ich es genieße dass es um 18:45 in Nortorf noch nicht dunkel ist, so ist es hinter Rendsburg schon dunkel – und wieder weiß… widersprüchlich… aber ich zähle die Tage bis zur Sommerzeit runter…

Zug fahren ist schon entspannend. Nein, im Auto wäre ich nicht auf meine Kosten gekommen.

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6542 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits