Montag, 4. Februar 2008

Darfs ein bisschen mehr Krieg sein?

Es gibt Situationen, da fällt auch mir nichts mehr ein. - Oder schaffe ich es jetz endlich mal meinen Mund zu halten?

Es ist Dezember, Weihnachten steht vor der Tür. In einer Veranstaltung für das 3. BA Semester wird Wolfgang BORCHERT: Draußen vor der Tür gelesen. In der Phase des sharing geht es um die Aktualität der Lektüre. So kommt dann auch die Aussage, das wir ja keinen Krieg hätten, und daher alles nicht...

Ich habe mir nach vier Sitzungen vorgenommen, den Mund zu halten. Auch wenn Passivität in solchen Seminaren in der Regel lediglich zum erhöhten Schlafbedürfnis führt.

Kein Krieg. Bei uns also kein Krieg. Soso. Achso.

Kann ich sowohl diese Äußerung als auch das Nichtdaraufeingehen Kommiliitonen vorwerfen, die altersmäßig meine Kinder sein könnten? Ist es fair ihnen mangelnde Erfahrung vorzuwerfen?

Ich erinner mich sehr gut am meine Kommilitonin B, deren Brunder damals seinen Einsatz im Kosovo hatte. Und ich erinere mich sehr gut an ihre Angst, die Angst auch ihrer Mutter vor dem Unaussprechlichen.

Es muss unaussprechlich sein, den sonst würden sich auch Angehörige von Soldaten äußern. Oder kriegen sie schlichtweg den Mund nicht auf?

Ein großer Teil der männlichen Seminarteilnehmer war bei Bund. Ist also für den Krieg ausgebildet worden. Hmm. Haben die nicht mitbekommen das Deutschland auch am Hindukusch verteidigt wird?

Und die ExZivis? Alles nur faule Säcke? Apathie pur?

Ich hatte die Episode im Seminar schon abgehakt. Ein wahnsinniger US Präsident, der sich irre müht mit einem selbstgeschaffenen Vietnam Trauma in die Geschichtsbücher einzugehen, beleht mich eines Besseren.

Nein, es ist nicht die mangelnde Erfahrung im Umgang mit dem Krieg. Es is das Weggucken. Und die Unlust Partei zu ergreifen. Von der Fähikkiet sich aktiv für etwas einzusetzen rede ich nicht.

Auch ich bin nicht frei von diesen Dingen. Aber das nächste mal werde ich mein Klappe nicht mehr halten. Nicht mehr halten können.

Die derzeitige Diskussion um den Bundeswehreinsatz im Süden Afghanistans ist verlogen. Ein bisschen mehr Krieg? Es geht weder um Ressourcen, noch um die Fähigkeit der Truppen im Krieg mithalten zu können. Es geht um den Kriegseinsatz.

Auch mir ist es lieber die Bundeswehr wie früher bei Reittournieren oder beim Sandsäckeschleppen bei Naturkatastrophen einzusetzen. Eine Armee bleibt jedoch eine Armee. Und wird zu Kriegszwecken eingesetzt. Anderenfalls würden die Deutschen über einige Kontingente an sozialen Verteidigern, zivilen Hilfsgrupen und Weiterem verfügen. Die Bundeswehr ist ein Kriegseinrichtung. In ihr wird Kriegsdienst verrichtet.

Eine perverse Kriegslogik ist, die Armee nur in "sicheren" Gebieten oder Gebieten mit "keiner direkten Kampfhandlung" einzusetzen.
Alles andere wäre auch gefärlich: Gefährlich für die Situation im eigenen Land. Nur kranke Menschen lassen sich gerne ermorden.

Wer sich die Entwicklung der Kriegsdienstverweigerungszahlen anschaut, wird den direkten Zusammenhang zwischen "Krisenfällen" und Verweigerungen sehen können. Auch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der eigenen Republik ist zu empfehlen. Anscheinend müssen mehr Menschen aufwachen.

Literatur und Kunst waren schon immer ein gutes Mittel gegen Kriegstreiberei. Wie war das noch damals als Wolf Biermann mit seinem Soldat Soldat (auch) im Westen populär wurde? Auch wenn er von vielen im Westen missverstanden wurde, weil sein Lied sich eben nicht gegen das Militär im Osten, sondern gegen jedes Militär wendet. Aber wie hieß es da noch mal?

Soldat Soldat in grauer Norm
Soldat Soldat in Uniform
Soldat Soldat, ihr seid so viel
Soldat Soldat, das ist kein Spiel
Soldat Soldat, ich finde nicht
Soldat Soldat, dein Angesicht
Soldaten sehn sich alle gleich
Lebendig und als Leich


Der Rest verkneif ich mir um der Gefahr des Urheberrechtsverletzung nicht zum Opfer zu fallen. Den gesamten Text findest du im Netz leicht...

... Leichter als Nachdenken ist es allemal...

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6545 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits