Sonntag, 30. November 2008

Richter Journalismus

Das Journalismus eine wichtige Funktion in der Demokratie hat, ist unbestritten. Genauso lässt sich die Tendenz zum Sensationsjournalismus unverkennbar beschreiben.

Unsere Weltpresse Der shz Verlag ist dabei ein leuchtendes Beispiel. Auch wenn es noch so schwer sein mag, aus den Dörfern zu berichten, so darf dies kein Freibrief sein.

Die Artikel Serie, besser Kampagne, gegen den Schleswiger Bürgermeister Thorsten Dahl, ist ein grausames Beispiel für einen effekthaschenden Journalismus, der mit niederen Trieben einer unaufgeklärten Bevölkerung spielt.

Hinzu kommt, dass Sexualität in der deutschen Gesellschaft immer noch von einer unglaublichen Doppelmoral gekennzeichnet ist. Die Formen und Mittel für Aufklärung und Selbstbestimmung hätten anderenfalls einen ganz anderen Umfang.

Zurück zum Journalismus. Die nun entstandene Abwahlinitiative gegen Thorsten Dahl ist ja die eine Sache. Die Berichterstattung eine Andere. Der shz schreibt hierzu einen nur an der Oberfläche recherchierten Artikel, der allerdings auch nicht unkommentiert geblieben ist. Über die Artikel Recherche kann man ja noch geteilter Meinung sein. (- Ist es der Landprovinz Bevölkerung überhaupt zumutbar über Hintergründe und Interessen offen zu schreiben?)

Der Umgang mit der - in nahezu jedem vorgefertigten blog angeboten - Umfrage Funktion ist jedoch nicht einfach nur als dilettantisch zu bezeichnen. Dumm und herausragend inkompetent oder unprofessionell sind Attribute, die sich die Macher des shz Verlages gefallen lassen müssen.

Mathias und Micha haben in ihren blogs gute statements zu der Angelegenheit geschrieben. Ich kann diesen nix Neues hinzu fügen.

Vielmehr bestätigt der shz Verlag sein mehr als nur problematisches Verhalten selber. Mit der nächten Schreib Tat.

Dabei bringst es der Artikel selber auf den Punkt: Die Chancen von Matthias D[...] M[...], neuer Bürgermeister von Ammersbek zu werden, sind auf ein Minimum gesunken.

Eine bessere Wahlwerbung hätte es für die anderen Kandidaten nicht geben können. Dass ein Ermittlungsverfahren überhaupt nix zu bedeuten hat, sollte jeder halbwegs aufgeklärte Bürger wissen. Eine Anzeige reicht in der Regel (siehe bei Thorsten Dahl) aus. Leider verfügen bei den Deutschen deutlich zu Wenige über das das passive Wissen über Rechtstaatlichkeit.

Der Dumpfe Apell an ein unausgesprochenes "Da muss doch was dran sein, wenn die schon ermitteln..." reicht völlig aus um einen Kandidaten in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen. Eine solche Einschätzung müssen auch Journalisten machen. Wenn sie seriös Bericht erstatten wollen. Die Unschuldsvermutung ist eines der höchsten Güter unseres Rechtssystems, das durch eine solche Berichterstattung über unterschwellig dumpfe und populistische Meinungsmache ausgehöhlt wird.

Journalismus hat eine Funktion. Auch wenn es nun Geld machen ist oder der Aufklärungswille. Über die Funktion der Berichterstattung sollte sich jeder Verfasser bewusst sein. Vorgesetzte und Verantwortliche alle Mal.

Ach ja: Blogger sind keine Journalisten. Und das ist auch gut so. Journalisten die als blogger agieren, sind jedoch an die Spielregeln des Journalismus gebunden. Vor allem an die ethischen Spielregeln. Wenn blogger diese verletzen, dann regelt das u. a. die community. Bei Verstößen von Journalisten scheint es kaum noch ein Korrektiv zu geben.

Bitter.
Bitter für eine demokratische Gesellschaft.

Trackback URL:
https://aksel.twoday.net/stories/5357245/modTrackback

AJs verden

Danmark er et dejligt land...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch wenn ich gerade...
Auch wenn ich gerade von ner Exkursion auf Hallig Hooge...
aj-flensborg - 2012-09-02 16:32
Wow, ich dachte, ich...
Wow, ich dachte, ich hätte schon lange nichts mehr...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-07-23 19:59
Fisch Sonntag (16)
Überbackenes Schollenfilet. Schnell. Lecker. MSC Zertifziert. Salat....
aj-flensborg - 2012-01-15 22:53
Also eigtl. sollte da...
Also eigtl. sollte da jetzt ":S" stehen!
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:24
*hehe* Die von Kabel...
*hehe* Die von Kabel Deutschland sind auch nicht viel...
Ali Schwarzer (Gast) - 2012-01-13 02:23

Suche

 

Status

Online seit 6186 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-09-02 16:32

Credits